Wie funktioniert eine ASR Traktionskontrolle?

Immer mehr Kraftfahrzeuge werden mit modernen Sicherheitssystemen wie Antiblockiersystemen (ABS), Antirutsch-Regelung (ASR) und elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) ausgestattet. ABS und ASR verhindern das Blockieren und Durchrutschen der Räder. ESP stabilisiert das Fahrzeug in kritischen Situationen durch Aufbringen von Bremskräften auf die entsprechenden Räder. Sensoren im Fahrzeug messen die Daten der Fahrzeugdynamik und senden diese als Impulse an das elektronische Steuergerät (ECU), welches die Signale auswertet und über Aktoren die Drehzahl der einzelnen Räder regelt.

Antischlupfregelung erklärt

Die Anti-Rutsch-Regelung (ASR) ist eine sekundäre Sicherheitsfunktion, die mit dem Antiblockiersystem (ABS) für Pkw, Lkw und Sportfahrzeuge zusammenarbeitet. Das ASR, auch als Traction Control System oder TCS bezeichnet, verhindert, dass die Räder des Fahrzeugs die Traktion verlieren, indem es ein elektrohydraulisches System verwendet, das den Motor und die Bremsen unter widrigen Straßenbedingungen steuert oder wenn der Fahrer übermäßig beschleunigt und die Räder auf dem Bürgersteig durchrutschen.

Wo hat ASR seinen Ursprung?

ASR ist in den meisten Autos und Motorrädern seit etwa 1992 üblich. Es reicht bis in die frühen 1930er Jahre zurück, als Porsche das Sperrdifferential entwickelte, mit dem ein Rad etwas schneller durchdrehen kann als die anderen, um die Traktion zu verbessern. ASR ist eng mit ABS verwandt, das ursprünglich aus Flugzeugfahrwerken zur Verkürzung der Landestrecken stammt. ABS erschien erstmals 1966 im britischen Allradantrieb Jensen FF Grand Tourer. Ein früher Anwender von ASR, der ABS praktisch ergänzt, war 1979 BMW. Ein weiterer früher Anwender, der ASR einsetzte, war der Saab 9000 Ende der 1980er Jahre. 1992 begann die Chevrolet Corvette mit der Verwendung von ASR. ASR hat sich seitdem zu Systemen entwickelt, die den Zündzeitpunkt verzögern, den Kraftstoffdurchfluss verringern oder die Anzahl der betriebenen Motorzylinder verringern können. Andere Systeme bremsen ein einzelnes Rad, anstatt die Motorleistung zu manipulieren. Moderne Versionen von ASR kombinieren sowohl Bremsen als auch Motorleistung, um bei Bedarf Traktion bereitzustellen.
Zweck

ASR hilft, Fahrerfehler bei widrigen Straßenverhältnissen zu korrigieren. Bei schlechten Straßenverhältnissen kann der Fahrer übermäßig beschleunigen, wodurch die Räder durchrutschen und das Fahrzeug auf nasser Fahrbahn einen Fischschwanz oder ein Wasserflugzeug erleiden kann. Insbesondere bei steilen Gefällen und beim Tragen von leichteren Lasten kann es zu einem Knirschen der Sattelzugmaschinen kommen. ASR hilft dem Fahrer, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. ASR stoppt das durchdrehende Rad, indem es die Zugkraft beibehält und die Beschleunigung begrenzt. Die meisten Fahrzeuge haben eine Kontrollleuchte, um den Fahrer vor Rutschgefahr zu warnen.
Fahranfänger

ASR ist eine Sicherheitsvorrichtung. Obwohl sich Berufskraftfahrer über eine ASR beschweren, die die Leistung beeinträchtigt, gehört sie in Hochleistungsfahrzeugen zur Standardausstattung, da der Gashebel sehr empfindlich ist. Ebenso überschätzen Fahranfänger oder Gelegenheitsfahrer häufig ihre Fähigkeit, ein Fahrzeug bei widrigen Wetterbedingungen zu steuern, indem sie die Fahrerkontrolle unter unerwarteten Umständen wiederherstellen.

Wie funktioniert nun ASR?

Ein Motorsteuergerät (ECU) überwacht die Drehung der Räder nach dem Einschalten der Zündung und nach dem Anfahren des Fahrzeugs. Die ECU überwacht und vergleicht die Beschleunigung und Geschwindigkeit der angetriebenen Räder mit den nicht angetriebenen Rädern. Die ECU aktiviert das ASR, wenn die Drehung der Räder die Schlupfschwelle überschreitet. Das ASR aktiviert das Differentialbremsventil, um den Bremszylinder zu steuern, und das Antriebsmoment des Motors wird auf das gebremste Rad übertragen. Dies bewirkt, dass die Antriebsleistung bei nicht angetriebenen Rädern zunimmt. Das ASR schaltet dann von der Differenzialbremssteuerung auf die Motorsteuerung um, um die Motorleistung zu verringern. In einigen Systemen verzögert ASR die Zündung oder verringert den Kraftstofffluss zu bestimmten Zylindern, um die Leistung bei Geschwindigkeiten über 80 km/h zu verringern.

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Software Entwickler und Tech Geek seit über 24 Jahren im professionellen B2B Bereich und mit mehr als 30 Jahren Computer, Netzwerk und Betriebssystem Skills. Technologie als Leidenschaft entwickle ich hauptsächlich mit Microsoft C#, ASP.NET/MVC, WPF/Silverlight, HTML5, JS, SQL, VB und PHP als Grundlagen für internationale Softwareprojekte.

2 Responses to “Wie funktioniert eine ASR Traktionskontrolle?”

  1. Peter

    Dez 24. 2023

    Are there any specific speed thresholds or conditions under which ASR is more likely to be activated? Additionally, how does ASR communicate with drivers, and are there any warning indicators to alert them when the system is actively preventing wheel slippage?

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